Home | Gästebuch | Kontakt | Über den Autor | Impressum Letztes Update: 05.03.2012
 

Sie befinden sich hier: HomeWerkeBearbeitungen
Bearbeitungen
Es existieren nicht sehr viele Bearbeitungen Debussyscher Werke. Dies liegt sicher an seiner speziellen Tonsprache und an der differenzierten Ausgestaltung seiner Werke, was die Instrumentation betrifft. Diese ist eigentlich Teil des Werks und eine Veränderung muss schon etwas komplett Neues schaffen. Die meisten Bearbeitungen sind deshalb auch außerhalb des klassischen Instrumentariums zu finden (wenn man mal von den Orchster- oder Kammermusikversionen von Claire de lune absieht).
Das interessanteste Projekt ist sicherlich The Seduction of Claude Debussy von The Art of Noise. Debussy als Ambient, Hip-Hop, Rock, teils ganz klassisch, dann wieder verpoppt und unglaublich kreativ.
Der Synthesizer-Künstler Tomita, berühmt für seine Synthesizer-Version von Mussorgksys "Bilder einer Ausstellung", hat sich auch verschiedener Werke Debussys am Synthesizer angenommen. Snowflakes Are Dancing (Debusssy Electronical Performed By Tomita 1973-1974) ist ein Werk aus den frühen Tagen der elektronischen Musik, das nicht ganz an die Klasse der "Bilder einer Ausstellung" heranreicht.
In diesem Kontext darf auch noch einmal Tales of Mystery & Imagination von Alan Parsons Project erwähnt werden. Hier wird allerdings nur ein Stück von Debussy, "The Fall of the House of Usher" bearbeitet, und das im rein klassischen Orchester.
 
 
 
 
 
 
 

150. Geburtstag
am 22. August 2012 wäre Claude Debussy 150 Jahre alt geworden.

04.03.2012:
Redesign
Nach anderthalb Jahren im neuen Design gab es einige optische Korrekturen.

Sie sind Besucher
GOWEBCounter by INLINE
seit dem 24.01.2000

neu: 31.08.2010
Debussy und seine Zeit: Das Paris im 19. Jahrhundert, in dem Debussy lebte.

neu: 27.08.2010
Eine neue Seite über das Lied Romance (L'âme évaporée et souffrante).




© 2012 by Jochen Scheytt
All rights reserved. Unauthorized usage or publication of any written contents on these pages is forbidden.

Gästebuch | Kontakt

Hier geht's zu den anderen Bereichen meiner Homepage:
Zur Startseite
zu den Popsongs-Seiten | zu den Al-Jarreau-Seiten | zur Minstrel Show
zu: Liverpool - auf den Spuren der Beatles