...

Moon Wind

Komposition und Arrangement: Jochen Scheytt

Dieses Stück über einem rockigen Schlagzeuggroove wird im A-Teil von einem zweitaktigen Basspattern, zwei Akkorden und einer Melodie vornehmlich in Halben charakterisiert. Der B-Teil ist harmonisch und melodisch bewegter.

... ...
Tonart

c-Moll

Dauer

2:48 Minuten

Besetzung Blas- und Streichinstrumente

  • Melodie 1 (C-Stimme): Tonumfang f1 bis c3. Geeignet für Violine oder Querflöte
  • Melodie 2 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang c1 bis d2. Geeignet für Klarinette, Saxophon, Trompete, etc.
  • Melodie 3 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang b0 bis b1. Geeignet für Klarinette, Saxophon, Trompete, etc.
  • Melodie 4 (C-, Bb- und Eb-Stimme): leicht, Tonumfang c1 bis g1. Geeignet für Klarinette, Saxophon, Trompete, etc.
  • Melodie 5 (C-Stimme Bassschlüssel): Tonumfang c0 bis c1. Geeignet für Posaune

Besetzung Rhythmusgruppe

  • Gitarre 1 (akustisch): Melodiespiel
  • Gitarre 2 (elektrisch): Akkordspiel, Kapo 3. Bund, mit "Wandergitarrengriffen" machbar
  • Keyboard: zwei- bis dreistimmige Akkorde und Melodiespiel
  • Klavier: dreistimmige Akkorde rechts, relativ schnelle Achtelbewegung im Mittelteil, Basslinie kann weggelassen werden
  • E-Bass: zweitaktiges Pattern im A-Teil, Stufenmelodik im B-Teil
  • Schlagzeug: Rockgroove

Anmerkungen

  • Die Melodie liegt im A-Teil in Melodie 1, 2 und 5, im B-Teil in Melodie 1 und 2. Im Teil C, der musikalische dem Teil a entspricht, ist in Melodie 1 und 3 eine kontrapunktische Stimme hinzugefügt.
  • Die linke Hand der Klavierstimme ist identisch mit der Bassstimme und kann weggelassen werden, wenn ein Bass oder Keyboardbass vorhanden ist.


Kontakt

  © 2019 by Jochen Scheytt


Weitere Kompositionen
As The Five Falls

As The Five Falls

Dieses auf einem Quintfall beruhende Stück kommt mit Bläserstimmen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfachen Backing-Stimmen in Halben und Ganzen ist eine bewegte Melodie entgegengestellt.

Haunted House

Das "Spukhaus" beruht auf einem zweitaktigen, durchlaufenden Grundrhythmus, der vor allem im Bass präsent ist, aber immer wieder in allen Stimmen erscheint.

Very Early

Der Titel ist hier Programm. Es handelt sich um ein Einstiegsstück mit sehr einfachen Bläser- und Rhythmusgruppenstimmen ohne Synkopen.