Bill Withers: Ain't No Sunshine

You gotta mike the box.

Man kann sich das Gesicht des Toningenieurs Bill Halverson lebhaft vorstellen. Den ungläubigen Blick, die hochgezogenen Augenbrauen. Wie war das nochmal? „You gotta mike the box.“ Bill Halverson war Profi genug, um die Box zu mikrophonieren, ohne in größere Diskussionen einzusteigen. Studiozeit war schon immer knapp und wertvoll. Und man hatte für diesen unbekannten Sänger, der die unkonventionelle Forderung stellte, eh nur vier Studiotage mit je drei Stunden Zeit.

Der bis dato unbekannte Sänger war Bill Withers. Er war in der Tat ein ziemliches Greenhorn. Aus den einfachen Verhältnissen einer Bergbaufamilie in der Provinz West Virginias stammend hatte er sich nach der Schule der US Navy angeschlossen. In den neun Jahren bei der Army begann er zu singen und Songs zu schreiben.


Leider ist komplette Text nicht mehr online verfügbar. Sie können den Artikel im Buch Popsongs und ihre Hintergründe lesen, das als gedrucktes Buch oder als e-Book im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen erhältlich ist.

Sie können aber in über 50 weiteren Texten auf den Popsongs-Seiten stöbern. Die Songs sind alphabetisch, chronologisch und nach Interpreten sortiert. Viel Vergnügen beim Lesen!


Jochen Scheytt: Popsongs und ihre Hintergründe.

30 Songs der Popsongs-Seiten und 30 weitere jetzt als Buch und als e-Book. Books on Demand Verlag, 2020. Erhältlich im Onlineshop von Books on Demand und in allen Online-Buchhandlungen.
Weitere Informationen zum Buch

Kontakt

  © 2024 by Jochen Scheytt

Jochen Scheytt
ist Lehrer, Pianist, Komponist, Arrangeur, Autor und unterrichtet an der Musikhochschule in Stuttgart und am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck.