Popsongs und ihre Hintergründe

emeli

Emeli Sandé: Read All About It (Pt. III)

Jahr: 2012

Singt es, schreit es laut heraus! Ein notwendiges Statement in politisch unruhigen Zeiten


"In welcher Welt leben wir eigentlich?", fragen sich Sascha Zeus und Michael Wirbitzky fast jeden Morgen in ihrer genialen Satire-Sendung im Radio, der SWR3 Morningshow. Worauf sie sich selbst antworten, indem sie absonderliche Nachrichten aus dem Tagesgeschäft auf ihre humorvolle Weise präsentieren und kommentieren. Man kann sich das aber auch ganz ernsthaft fragen: In welcher Welt leben wir eigentlich? Eine Welt, in der mehr denn je die freie Meinungsäußerung unerwünscht ist und in der die gefährlich leben, die ihre Meinung dennoch kundtun.

Die friedlichen Demonstranten in der Ukraine, in Hong Kong, in der Türkei und in den arabischen Staaten können ihr "Lied" davon singen. Von der Staatsgewalt, die hemmungslos einschreitet und den gewaltfreien Protest gewaltsam beendet. Vom Klima der Angst und Einschüchterung, das erzeugt wird, um die Menschen davon abzuhalten, für ihre Überzeugungen zu kämpfen. Von dem falschen Spiel, das getrieben wird: die unübersichtliche Melange aus Information und gezielter Desinformation, aus Tarnung und Täuschung, um zu destabilisieren, was noch gar nicht stabil ist.

Es ist die Angst der Herrschenden, alles zu verlieren: die Macht, den Einfluss, das Geld, das Gefühl schalten und walten zu können, gottgleich über allem stehen. Dafür wird vieles in Kauf genommen, auch die Verletzung oder der Tod der eigenen Bürger. Die Mutigen und Unentwegten, die dennoch ihre Gesundheit oder ihr Leben riskieren, um in Kiew, in Istanbul oder in Kairo Freiheit, Mitbestimmung und Gleichheit einzufordern, haben eine Hymne verdient. "Read All About It" feiert sie alle.

"Wir sind alle wunderbare Menschen. Aber wann haben wir uns so einschüchtern lassen? Nun finden wir endlich unsere Stimmen wieder. Komm, hilf mit, dieses Lied zu singen." So Emeli Sandé in der Bridge des Songs, deren sofortige Wiederholung die Worte bekräftigt und ihnen eine zentrale Bedeutung verleiht. Denn je mehr Menschen sich zusammentun, desto stärker wird ihre Macht. Jeder einzelne zählt.

Sandé präsentiert dies in bester Singer-Songwriter-Manier, puristisch, nur vom Klavier begleitet, was ihre soulige, eindringliche Stimme besonders intensiv zur Geltung kommen lässt. Und was den Fokus auf die Message des Songs legt: "Ich möchte es singen, laut hinausrufen, schreibt es in allen Zeitungen, ich habe keine Angst! Alle sollen es lesen können."

Die Zeitungen sind heute vielleicht nicht mehr das wichtigste Medium, doch wie sehr die mediale Präsentation die Meinung formt, kann man im unsäglichen Ukraine-Konflikt sehen, wo die russischen Staatsmedien ihre eigene "version of events" präsentieren. In China oder der Türkei versuchen die Behörden, die Andersdenkenden durch gezieltes Sperren von Internet-Inhalten davon abzuhalten, eine anderslautende "version of events" als die Staatliche zu erhalten.

Wir leben in unruhigen Zeiten, die einen in manchen Momenten den Glauben an die Menschheit verlieren lassen.

© 2015 by Jochen Scheytt

Alle Texte auf dieser Internetpräsenz sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Einwilligung verwendet werden. - All rights reserved. Unauthorized usage or publication of any written contents on these pages is forbidden.