...

As The Five Falls

Komposition und Arrangement: Jochen Scheytt

Dieses auf einem Quintfall beruhende Stück kommt mit Bläserstimmen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfachen Backing-Stimmen in Halben und Ganzen ist eine bewegte Melodie entgegengestellt.


... ...
Tonart

e-Moll

Dauer

2:36 Minuten

Besetzung Blas- und Streichinstrumente

  • Melodie 1 (C-Stimme): Tonumfang a1 bis e2. Notenwerte nur Halbe und Ganze. Geeignet für Violine oder Querflöte
  • Melodie 2 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang e1 bis c22. Notenwerte nur Halbe und Ganze. Geeignet für Violine, Klarinette, Altsaxophon, Trompete
  • Melodie 3 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang d1 bis a11. Notenwerte nur Halbe und Ganze. Geeignet für alle Blasinstrumente außer Querflöte
  • Melodie 4 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang h0 bis f1. Notenwerte nur Halbe und Ganze. Geeignet für Klarinette
  • Melodie 5 (C-, Bb- und Eb-Stimme): Tonumfang c1 bis c22. Schwierigkeit: hoch
  • Melodie 6: Tonumfang H bis a0. Notenwerte ausschließlich Halbe und Ganze. Geeignet für Posaune oder Cello

Besetzung Rhythmusgruppe

  • Gitarre 1 (akustisch): Melodiespiel, Notenwerte nur Halbe oder Ganze, als Noten und Tab-Stimme
  • Gitarre 2: (elektrisch): Akkordspiel
  • Keyboard: akkordisches Spiel in Halben und Ganzen, nur zweistimmige Akkorde
  • Klavier: die linke Hand doppelt die Basslinie und kann auch weggelassen werden, wenn ein Bass mitspielt
  • E-Bass: Charakteristische Basslinie. Schwierigkeit mittel, auch als Tab-Stimme
  • Schlagzeug: einfacher Rockgroove

Anmerkungen

  • Die Melodien 1 bis 4 und 6 sind Backing-Stimmen, was bedeutet, dass man das Stück auch ganz ohne diese oder mit einer kleinen Auswahl aus diesen Stimmen spielen kann. Zum Beispiel Melodie 1 kombiniert mit Melodie 2 wäre als Backingstimme vollkommen ausreichend.
  • Die Bassstimme kann wie bei eigentlich allen Arrangements auch von einem Keyboard mit Basssound übernommen werden, wenn kein E-Bassist zur Verfügung steht.
  • Die Melodielinie von Melodie 5 ist recht anspruchsvoll und kann auch von einem Keyboard gespielt werden, wenn kein Bläser da ist, der diese spielen kann.


Wenn Sie dieses Stück mit Ihrer Band spielen möchten, wenden Sie sich einfach per Mail an mich.

Kontakt

  © 2019 by Jochen Scheytt


Weitere Kompositionen

Beach Type

"Beach Type" hat einen rockigen Halftime-Groove zur Grundlage. Im B-Teil finden sich einige ryhthmisch prägnante Kicks für die ganze Band. Das Stück mit ausschließlich Durakkorden verbreitet eine positive Atmosphäre.

Haunted House

Das "Spukhaus" beruht auf einem zweitaktigen, durchlaufenden Grundrhythmus, der vor allem im Bass präsent ist, aber immer wieder in allen Stimmen erscheint.

Lazy Morning

Die relaxte Popballade besticht durch eine eingängige Melodie mit charakteristischen Sextsprüngen und spannungsvolle Vierklänge in der Begleitung.

Lazy Morning (leichte Bläserstimmen)

Die relaxte Popballade besticht durch eine eingängige Melodie mit charakteristischen Sextsprüngen und durch spannungsvolle Vierklänge in der Begleitung.

Moon Wind

Dieses Stück über einem rockigen Schlagzeuggroove wird im A-Teil von einem zweitaktigen Basspattern, zwei Akkorden und einer Melodie vornehmlich in Halben charakterisiert. Der B-Teil ist harmonisch und melodisch bewegter.

Ready, Steady, Rock!

Ein durchlaufender orgelpunktartiger Achtelgroove in der muted Guitar und im E-Bass charakterisieren diese rockige Komposition, die im zweiten Teil von einer stufenweise absteigenden Basslinie geprägt wird.

Very Early

Der Titel ist hier Programm. Es handelt sich um ein Einstiegsstück mit sehr einfachen Bläser- und Rhythmusgruppenstimmen ohne Synkopen.