...


Lebenslauf

  • Aufgewachsen in Pinache, Wiernsheim und Mühlacker
  • Abitur 1986 am Hebel-Gymnasium in Pforzheim
  • Von 1988 bis 1993 Schulmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart
  • Parallel dazu Studium im Studiengang Diplom-Musiklehrer mit Hauptfach Klavier bei Prof. Renate Werner
  • Von 1993 bis 1995 Studium im Ergänzungsfach Jazz- und Popularmusik an der Musikhochschule Stuttgart
  • Von 1992 bis 1996 Anglistikstudium im künstlerischen Beifach an der Universität Stuttgart
  • Von 1993 bis 1997 Pianist im Friedrichsbau-Varieté Stuttgart, dabei Zusammenarbeit mit Robert Kreis, Max Raabe, den Kessler Zwillingen, Miriam Pleva, Wommy Wonder, Romy Haag u.a.
  • Von 1995 bis 1998 Keyboarder im Orchester der Musicalproduktionen "Miss Saigon" und "Tanz der Vampire" im SI-Centrum Stuttgart
  • Von 1997 bis 1999 Referendar für Musik und Englisch am Mörike-Gymnasium und Ferdinand-Porsche-Gymnasium in Stuttgart
  • Seit September 1999 Lehrer für Musik und Englisch am Schlossgymnasium in Kirchheim unter Teck
  • Seit 2001 Mitglied der Landeslehrerbigband Baden-Württemberg
  • Ab 2002 Mitorganisator, von 2005 bis 2012 Organisator des Schülerjazzfestivals in Stuttgart
  • Von Sommersemester 2004 bis Sommersemester 2005 Lehrbeauftragter für schulpraktisches Klavierspiel an der Musikhochschule in Trossingen
  • Von 2004 bis 2012 Beauftragter des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport für Jazz an den Schulen des Landes Baden-Württemberg
  • Seit Wintersemester 2005/06 Lehrbeauftragter für schulpraktisches Klavierspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
  • Seit vielen Jahren ausgedehnte Tätigkeit als Pianist und Keyboarder, solistisch, als Begleiter und in verschiedenen Bands und Orchestern im Stuttgarter Raum
  • Seit 2008 verstärkte schriftstellerische Tätigkeit für verschiedene Schulbuchverlage

Internet

  • Seit 1999 mit einer eigenen Webseite im Internet vertreten, darauf Beiträge zu Claude Debussy, Al Jarreau, der Minstrel Show und eine Seite mit Hintergründen zu über 60 Pop- und Rocksongs.

Veröffentlichungen


Claude Debussy: Children's Corner - Entstehung, Inhalte, Analysen

Books on Demand, 2022

Claude Debussy komponierte Children's Corner für seine einzige Tochter Claude-Emma, genannt Chouchou. Dieses Buch fasst die Entstehung des Zyklus zusammen und zeigt anhand musikalischer Analysen der sechs Einzelstücke, wie Debussy Chouchous kindliche Welt mit seiner eigenen Tonsprache verband.

Popsongs und ihre Hintergründe

Books on Demand, 2020

Seit zwanzig Jahren im Internet – und jetzt endlich auch als Buch: Popsongs und ihre Hintergründe. In 60 Texten wird ein Blick unter die Oberfläche von 60 Songs der Jahre 1954 bis 2010 geworfen und Hintergründiges, Tiefgründiges und Wissenswertes zu Tage gefördert.

Al Jarreau - Studien seiner Entwicklung vom Jazz- zum Popinterpreten

Eine wissenschaftliche Arbeit zu Al Jarreau. Mit Analysen zur vokalen Improvisation und der Harmonik einiger ausgewählter Songs. Grin Verlag, 2008.

Schulbücher und musikpädagogische Zeitschriften

Musik um uns Sekundarstufe II

darin Kapitel "Der Jazz". Hgg. Markus Sauter und Klaus Weber, Schroedel, 2017

Musik um uns 2/3

darin Kapitel "Der Jazz". Hgg. Markus Sauter und Klaus Weber, Schroedel, 2013

Einfach nur natürlich. Ed Sheerans "The A Team"

In: Musik und Unterricht, Heft 106, Lugert Verlag, 2012

Wandlungsfähig. Marit Larsens "If a song could get me you"

In: Musik und Unterricht, Heft 98, Lugert Verlag, 2010

Schwarze Gesichter, weiße Lieder - Die Minstrel Show

In: Black Music. Von der Musik der Sklaven zur musikalischen Weltsprache. Helbling, 2009.

Tief verwurzelt im Süden

In: Musik und Unterricht, Heft 95, Lugert Verlag, 2009

Der Sommerhit des Jahres 2008 "All Summer Long" von Kid Rock bedient sich musikalisch bei der von Lynyrd Skynyrd Südstaatenhymne "Sweet Home Alabama". Ein Grund, sich mit der von der Rassismusfrage geprägten Geschichte von "Sweet Home Alabama" und den musikalischen Bezügen der beiden Songs zu beschäftigen.

...
"Rapper's Delight" - der Durchbruch des Hip-Hop

In: Musik und Unterricht, Heft 93, Lugert Verlag, 2008.

Noten

Musik um uns: Klaviersätze (5.-10. Schuljahr)

Klaviersätze von Walter Lindenbaum, Markus Sauter, Jochen Scheytt, Johannes Walter und Klaus Weber, Schroedel, 2014

Chorissimo: Begleitarrangements für Band und Small Bigband

Carus Verlag, 2011/2012

Begleitarrangements für Small Bigband
Vol. 1, darin "The Girl from Ipanema"
Vol. 2, darin "Money, Money, Money" und "Singen macht Spaß"
Vol. 3, darin "Rudolphus rubrinasus"
Vol. 4, darin "Singing all together"
Begleitarrangements für Band
Vol. 1 & 2, darin "Singen macht Spaß"
Vol. 3 & 4, darin "Money, Money, Money", "The Girl from Ipanema", "Rudolphus rubrinasus" und "Singing all together"

Sing & Swing Liedbegleitung Klavier

69 stiltypische Begleitsätze vom Volkslied bis zum Popsong sowie Modelle für die eigene Liedbegleitung. Arrangiert von Stefan Bauer, Harald Lierhammer, Jochen Scheytt, Gero Schmidt-Oberländer. Helbling, 2006.

CD

PISA Straight Ahead

Pianist bei der CD-Produktion der Landeslehrerbigband Baden-Württemberg


Kompositionen
As The Five Falls

As The Five Falls

Dieses auf einem Quintfall beruhende Stück kommt mit Bläserstimmen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfachen Backing-Stimmen in Halben und Ganzen ist eine bewegte Melodie entgegengestellt.

Beach Type

"Beach Type" hat einen rockigen Halftime-Groove zur Grundlage. Im B-Teil finden sich einige ryhthmisch prägnante Kicks für die ganze Band. Das Stück mit ausschließlich Durakkorden verbreitet eine positive Atmosphäre.

Haunted House

Das "Spukhaus" beruht auf einem zweitaktigen, durchlaufenden Grundrhythmus, der vor allem im Bass präsent ist, aber immer wieder in allen Stimmen erscheint.

Lazy Morning

Die relaxte Popballade besticht durch eine eingängige Melodie mit charakteristischen Sextsprüngen und spannungsvolle Vierklänge in der Begleitung.

Lazy Morning (leichte Bläserstimmen)

Die relaxte Popballade besticht durch eine eingängige Melodie mit charakteristischen Sextsprüngen und durch spannungsvolle Vierklänge in der Begleitung.

Moon Wind

Dieses auf einem Quintfall beruhende Stück kommt mit sechs Bläserstimmen in zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Einfachen Backing-Stimmen in Halben und Ganzen ist eine bewegte Melodie entgegengestellt.

Ready, Steady, Rock!

Ein durchlaufender orgelpunktartiger Achtelgroove in der muted guitar und im E-Bass charakterisieren diese rockige Komposition, die im zweiten Teil von einer stufenweise absteigenden Basslinie geprägt wird.

Very Early

Der Titel ist hier Programm. Es handelt sich um ein Einstiegsstück mit sehr einfachen Bläser- und Rhythmusgruppenstimmen ohne Synkopen.