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Romance (L'âme évaporée et souffrante)
aus: Deux Romances (1891)
Liedtext: Paul Bourget
Die "Romance" wurde 1891 zusammen mit dem Lied "Les Cloches", dessen Text ebenso von Paul Bourget stammt, unter dem Titel "Deux Romances" bei Durand verlegt. Die Entstehungszeit ist früher anzusiedeln, das neue MGG nennt 1885 als Entstehungsjahr. (1)       
Text
L'âme évaporée et souffrante,
L'âme douce, l'âme odorante
Des lis divins que j'ai cueillis
Dans le jardin de ta pensée,
Où donc les vents l'ont-ils chassée,
Cette âme adorable des lis?
N'est-il plus un parfum qui reste
De la suavité céleste
Des jours ou tu m'enveloppais
D'une vapeur surnaturelle,
Faite d'espoir, d'amour fidèle,
De béatitude et de paix?
Die flüchtige, die leidende Seele,
Die sanfte, die duftende Seele
der göttlichen Lilien, die ich gepflückt habe
im Garten deiner Gedanken,
wo haben die Winde sie hingetragen,
diese anbetungswürdige Seele der Lilien?
Bleibt nicht einmal ein Duft
der himmlischen Süße
der Tage, an denen du mich umgeben hast
mit einem übernatürlichen Schleier,
aus Hoffnung, treuer Liebe
Seligkeit und Frieden?
Einordnung
Die "Romance" besitzt schon sehr viel Charme und viel von der Leichtigkeit Debussys späterer Werke, zählt aber sicherlich nicht zu den bedeutendsten Werken Debussys. In der Literatur wird sie deswegen oft gar nicht erwähnt oder wird sehr schlecht beurteilt. Strobel schreibt nur lapidar: "Die beiden Romanzen nach Bourget sind ohne Bedeutung." (2) Bei Vallas heißt es immerhin: "Alles daran ist liebenswürdig, von einem alltäglichen Massenet-Stil und ohne irgendeinen persönlichen Charakterzug." (3), außerdem findet Vallas "gefällige, wiegende Sextbewegungen". (4)       
Nun kann nicht jede Komposition eines sich in seiner Entwicklung befindlichen Musikers ein Meisterwerk sein, und dennoch ihre Berechtigung haben. Und dass Debussy hier keine persönliche Handschrift hinterlassen hat, darf dann doch durchaus bezweifelt werden. Werke ohne persönliche Handschrift, hätte Debussy nicht verlegen lassen, auch nicht unter dem Druck akuter Geldsorgen.
Musikalische Merkmale
Die "Romance" ist ganz klassisch dreiteilig angelegt (ABA'). Der A-Teil wird dabei von einem Hauptmotiv geprägt, das ganz am Anfang im Klavier zu finden ist.

Notenbeispiel als Midi-File
Auffallend ist, dass das Motiv im ersten A-Teil ausschließlich im Klavier vorkommt. Erst gegen Ende, beim dynamischen Höhepunkt des Lieds, am Beginn des Teils A' in Takt 22, übernimmt die Singstimme das Motiv, das im Klavier gleichzeitg in Oktaven verläuft. Allerdings behält die Singstimme das Motiv nur vier Töne lang, bevor die Weiterführung wieder dem Klavier überlassen wird.
Die Singstimme beginnt dagegen in Takt 3 in den verklingenden Akkord des Klaviers in deklamatorischer Art mit einer Tonrepetition in tiefer Lage. Diese dem Sprachduktus angenäherte Kompostionsweise wird von Debussy oft gewählt. Die Repetition steigt halbtaktig jeweils um eine Terz an und bildet somit in den ersten beiden Takten einen e-Moll-Dreilklang. Begleitet wird sie dabei im Klavier mit einer Wiederholung des Hauptmotivs in tiefer Lage.
Erst in Takt 6 beginnt die Singstimme, eine melodische Eigenständigkeit zu entwickeln und wird im Klavier zum ersten Mal mit dem für dieses Lied typischen synkopischen Rhythmus aus Achteln und Viertelnote begleitet.

Notenbeispiel als Midi-File
Der B-Teil wird von einer der jeweiligen Harmonik angepassten ostinaten Figur in der Oberstimme des Klaviers beherrscht, über die sich die Gesangsstimme in weiten Bögen aufspannt.

Notenbeispiel als Midi-File
Schlusswendung
Beim Übergang vom drittletzten zum vorletzten Takt findet sich eine harmonische Schlusswendung, die Debussy in seinen späteren Werken tunlichst vermieden hat: eine Dominant-Tonika-Verbindung wie sie in der klassischen und romantischen Musik gang und gäbe war. Er mildert die Wirkung zwar ab, in dem er in der Singstimme die Melodie vom Leitton cis nicht zum d weiterführt, wie das der Konvention entsprochen hätte, sondern zum a abspringen lässt. Es sind aber solche Elemente, die die Romance ganz klar als Frühwerk Debussys identifizieren.

Die Romance als Noten (pdf).

(1) Finscher, Ludwig (Hg.). Musik in Geschichte und Gegenwart. Stuttgart, 1999-2007.
(2) Strobel, Heinrich. Claude Debussy. Zürich, 1940, S. 84.
(3) Vallas, Léon. Achille Claude Debussy.Paris, 1944, S. 59.
(4) ebda., S. 65.

150. Geburtstag
am 22. August 2012 wäre Claude Debussy 150 Jahre alt geworden.

04.03.2012:
Redesign
Nach anderthalb Jahren im neuen Design gab es einige optische Korrekturen.

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seit dem 24.01.2000

neu: 31.08.2010
Debussy und seine Zeit: Das Paris im 19. Jahrhundert, in dem Debussy lebte.

neu: 27.08.2010
Eine neue Seite über das Lied Romance (L'âme évaporée et souffrante).




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